2024 – Herausforderungen sind Chancen

Dezember 2023 | Astrologie

2024 – challenges are opportunities. Please click for the English translation.

Liebe Freundinnen und Freunde von HAUT & SEIN,

2024 setzen wir unsere Reise durch das astrologische Luftzeitalter fort. Bereits in meinen letzten Jahreshoroskopen betone ich die Herausforderungen dieses Zeitalters, das seit 2020 eine umwälzende Zeitenwende markiert.

Ein Höhepunkt von besonderer Bedeutung zeichnete sich zweifellos durch den Übergang von Pluto vom Steinbock in den Wassermann zwischen März und Juni 2023 ab. In diesem Zeitfenster wurde die KI-Technologie für jeden zugänglich. Das verdeutlicht nicht nur die rasante Entwicklung in diesem Bereich, sondern fügt sich in einen Rahmen, in dem größere gesellschaftliche Veränderungen bevorstehen. Pluto verkörpert nicht nur Herausforderungen sondern auch tiefgreifende Erfahrungen von Einfluss und Ohnmacht. Er birgt aber gleichzeitig das Potential für Erneuerung und Heilung. In der Ära von Pluto im Steinbock, als Symbol gesellschaftlicher Ordnung, wurden die Grundprinzipien des Miteinanders kritisch hinterfragt. Die Fokussierung auf Erfolg und Leistung, verbunden mit einem ununterbrochenen Streben nach Wachstum, verdrängte zunehmend die Wertschätzung für Individualität und persönliche Entfaltung.

In den letzten 200 Jahren des Erdzeitalters standen Revolutionen in Industrie, Technik und Medizin im Mittelpunkt – mit messbaren Erfolgen, aber auch einem exzessiven Ressourcenverbrauch. Jetzt betreten wir eine Ära, die den Fokus auf neu zu definierende Prioritäten legt. Alte Gewohnheiten müssen zugunsten innovativer Denk- und Handlungsweisen überdacht werden. Die digitale Welt beschleunigt sich rasant und zeitgleich gewinnen geistige Flexibilität, Kreativität, Spiritualität sowie ganzheitliches Denken an Bedeutung.

Im astrologischen Luftzeitalter wird deutlich, dass inneres mentales Wachstum durch das Fühlen und Stärken des eigenen Seins erreichbar ist. Eine tiefe Verbindung entfaltet sich wenn wir erkennen, dass wir alle miteinander vernetzt und global verbunden sind. Das Überwinden des Gefühls der Trennung und das kritische Hinterfragen des Bestehenden sind von großer Bedeutung. Indem wir mehr Eigenverantwortung übernehmen, entfalten wir unser Potenzial und schaffen Raum für Mitgefühl, gegenseitige Rücksichtnahme und Kooperation – Haltungen, die dieser neuen Zeit entsprechen. Auch wenn das angesichts der aktuellen Geschehnisse in der Welt noch nicht so scheinen mag.

Trotz fortbestehender Eigeninteressen seitens Finanzakteuren und Unternehmensführern wird die Gemeinschaft visionärer Denker zunehmen, um mit Überzeugungskraft dazu beizutragen, dass Neues mit innerer Stärke entstehen kann. Die gegenwärtige Kriegsrhetorik, die Energiekrise und die Herausforderungen im Gesundheitswesen reflektieren unseren gesellschaftlichen Standpunkt und zeigen klar auf, welche Veränderungen unmittelbar notwendig sind.

Am 21. Januar 2024 läuft Pluto in der zweiten Runde vom Steinbock in das Zeichen Wassermann, was den tatsächlichen Abschied einer alten Ära markiert. Dieser Übergang wird die künftigen Entwicklungen des Luftzeitalters entscheidend vorantreiben und repräsentiert individuelle Entfaltungsmöglichkeiten sowie eine innovative Definition von Freiheit. Pluto im Wassermann stürzt alte Werte um, um Raum für neuartige Ideen und ein vertieftes Miteinander zu schaffen.

Zwischen dem 2. September und 19. November läuft Pluto noch einmal in den Steinbock, bevor er dann endgültig für gut 20 Jahre ins Wassermann-Zeichen übergeht. Dieser mächtige Wechsel schafft Raum für neue Strukturen. Eine ähnliche Konstellation fand zuletzt während der französischen Revolution statt und ebnete den Weg zur Demokratie.

Nicht nur Pluto entfaltet im neuen Jahr seine Einflusskraft. Am 21. April schaffen der Glücksplanet Jupiter und der Reformationsplanet Uranus eine harmonische Verbindung im praktisch orientierten Zeichen Stier – eine seltene Konstellation, die nur alle 14 Jahre vorkommt. Diese Ausrichtung verspricht eine gewisse Leichtigkeit beim Loslassen von Altem und längst Überholtem. Uranus ermutigt dazu, das Neue als aufregende Alternative zu betrachten, während die harmonische Verbindung zu Jupiter es ermöglicht, Veränderungen mit Ruhe umzusetzen.

Saturn und Neptun verweilen das ganze Jahr im einfühlsamen Fische-Zeichen. Von Januar bis Mai formen sie harmonische Konstellationen, die sich positiv auf unseren persönlichen Bereich auswirken können und uns möglicherweise in dieser bewegten Zeit unterstützen. Dennoch führt diese Gesamtkonstellation dazu, dass wir in der ersten Jahreshälfte weiterhin an überholten Ideen der vergangenen Ära festhalten. Erst im zweiten Halbjahr werden die Kräfte zukünftiger Energien der Luftära spürbar.

Am 26. Mai tritt Jupiter in das Zeichen Zwillinge ein, während Lilith am 29. Juni in die Waage wechselt. Lilith repräsentiert die instinktive weibliche Urkraft, Stärke und Emanzipation. Bis zum 27. März 2025 fördert sie in zwischenmenschlichen Verbindungen neue Ansätze für Fairness und Ausgewogenheit. Gemeinsam mit Pluto im Wassermann bilden sie ein Dreigespann, das die Energie der Zukunft verstärkt.

Trotz der Unwägbarkeiten und Unsicherheiten liegt vor uns die einzigartige Gelegenheit, unser Bewusstsein zu transformieren. Die astrologischen Konstellationen des Jahres 2024 unterstützen aktiv dieses persönliche geistige Wachstum. Die rasante Entwicklung der digitalen Welt, insbesondere durch Technologien wie Künstliche Intelligenz, bringt eine
tiefgreifende Veränderung der gesellschaftlichen Strukturen mit sich, die sich besonders in der zweiten Jahreshälfte deutlicher zeigen werden. Diese Entwicklung birgt sowohl positive als auch negative Auswirkungen und öffnet Türen in verschiedene Richtungen. Eine überbordende Menge an oftmals zugleich verwirrender Informationen fordert uns heraus und es scheint kaum noch möglich zu sein, Zusammenhänge vollständig zu überblicken. Die Fülle von Ablenkungen zeigt uns eindrücklich, wie wichtig es ist, ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Emotionen, Logik und Intuition zu schaffen.

An den globalen Ereignissen der letzten Jahre spüren wir eindringlich, dass wir alle geradezu schicksalhaft miteinander verbunden sind. Derzeit haben wir den Eindruck, dass das Einzelgängertum auf dem Vormarsch wäre. Doch was wäre, wenn wir genau die gegenteilige Lehre daraus ziehen? Denn der eingeschlagene Weg birgt auch die Möglichkeit, sich in einem größeren Ganzen zu entfalten und zu erblühen. Mitgefühl, gegenseitige Rücksichtnahme und Kooperation gehören zu Haltungen der neuen Zeit.

Von Juli 2023 bis Januar 2025 steht der aufsteigende Mondknoten im pionierhaften Zeichen Widder. Dies betont die Notwendigkeit der Selbstentfaltung und ermutigt dazu, eine tiefere Verbindung mit dem eigenen Inneren herzustellen. Die Fokussierung auf das Ich und die Entfaltung unserer einzigartigen Kraft stehen im Zentrum. Der aufsteigende Mondknoten weist in die Zukunft und deutet auf kommende Herausforderungen hin. Der absteigende Mondknoten befindet sich im harmoniebetonten Zeichen Waage, symbolisiert die Vergangenheit und markiert mögliche Abschlüsse. Diese Periode verspricht nicht nur mehr Eigenständigkeit, Durchsetzungskraft und persönliches Wachstum, sondern auch eine faszinierende Dynamik in zwischenmenschlichen Beziehungen. Besonders zwischen Anfang Februar und Mitte März, teilweise bis in den April hinein, bietet sich Paaren die Gelegenheit, gemeinsame Vereinbarungen zu überdenken und veraltete Strukturen neu zu verhandeln. Aus meiner Perspektive ist der Einfluss dieser Konstellation am 22. Februar im Wassermann ein bedeutsamer Moment der Erneuerung in der Liebe. Hier treffen Venus und Mars auf Pluto im Wassermann, was die Möglichkeit bietet, Zuneigung, Hingabe und Verbundenheit zu stärken. Dies erfordert jedoch die gemeinsame Bereitschaft, einander so zu akzeptieren, wie wir sind.

Die Monate August, September und Oktober bergen erneut eine bedeutende Phase für Beziehungen. In dieser Zeit ist Sensibilität und Rücksichtnahme gefragt, aber gleichzeitig öffnen sich auch Türen für kreative Neuausrichtungen. Es ist eine Zeit, in der Paare neue Wege beschreiten können, um ihre Beziehung weiter zu vertiefen und gemeinsam zu wachsen. Diese sich in 2024 fortsetzende Übergangszeit mag aufwühlend und herausfordernd sein, aber sie bietet auch die Möglichkeit, Überholtes zugunsten neuer Entwicklungsmöglichkeiten loszulassen. Das Bedürfnis nach Veränderung wird klarer. Der Mut, neue Pfade zu beschreiten, findet Raum.

2024 bewegen sich die Planeten Merkur und Mars zeitweise in die Rückläufigkeit. Dem sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, da sich in diesen Zeiten die Kraft eher nach innen richtet und in ihrer äußeren Entfaltung beeinträchtigt wird. Gleichzeitig wird die Energie wacher, bewusster und konzentrierter – verbunden mit dem Wunsch, sich nur auf das einzulassen, was im Fokus steht. Ordnung schaffen und aussortieren steht auf der Tagesordnung.

Rückläufiger Merkur:

13. Dezember 2023 bis 2. Januar 2024
2. April bis 25. April 2024
5. August bis 28. August 2024
26. November bis 15. Dezember 2024

Der rückläufige Merkur führt häufig zu Schwierigkeiten im Verkehr, Handel und auf Reisen. Plötzlich läuft vieles nicht mehr wie gewohnt. Neues wird auf Eis gelegt, Geduld ist gefragt. Innerhalb der Kommunikation kann es vermehrt zu Missverständnissen kommen. Wir brauchen länger, bis wir Zusammenhänge verstehen. Verträge sollten in dieser Zeit möglichst nicht abgeschlossen werden. Beim Kauf technischer Geräte kann es zu technischen Fehlern kommen, und sie können von kurzer Lebensdauer sein. In dieser Zeit werden wir häufig mit der Vergangenheit konfrontiert. Seien Sie in dieser Zeit aufmerksamer und lesen Sie auch das Kleingedruckte.

Rückläufiger Mars:

7. Dezember 2024 bis 24. Februar 2025

Normalerweise ist Mars der Macher und Powerplanet. Aber nicht wenn er rückläufig ist. Die Energie fließt nicht frei genug und macht uns dadurch reizbarer. Alles, was mit Verkehr und Fortbewegung zu tun hat, ist durch Störungen beeinflusst. Diese Zeit eignet sich hervorragend, um die Energie in Aufräumarbeiten zu stecken. Nutzen Sie diese Zeit, um etwas zu unternehmen, was Sie sich schon länger vorgenommen haben oder vor längerer Zeit begonnen haben und nun abschließen möchten.

Gehen Sie mutig voran in die nächste Phase eines neuen Zeitalters! Gerne begleite ich Sie dabei.

Mit Expertise und einfühlsamer Begleitung stehe ich Ihnen für astrologische Beratungen zur Verfügung. Ihr Geburtshoroskop enthüllt nicht nur individuelle Lebensthemen sondern zeigt auch auf, welche Herausforderungen und Möglichkeiten Ihr Lebensweg bereithält. Die Ausgestaltung dieser Anlagen liegt in Ihrer Hand. Das Geburtshoroskop ist dabei Ihr Kompass. Lassen Sie uns gemeinsam in die faszinierende Welt Ihrer Sterne eintauchen und das einzigartige Mosaik Ihrer Persönlichkeit enthüllen.

Im Zentrum meiner Arbeit steht weiterhin ein ganzheitliches Konzept: Hochwertige Kosmetik, sensibles Coaching und ein harmonischer Kosmos. Zwei neue Behandlungen möchte ich Ihnen gerne kurz vorstellen.

KOSMOS UND KOSMETIK ist ein Zusammenspiel aus meiner sensitiven Wahrnehmung und den Einflüssen Ihres individuellen Kosmos. Hier fließen Geburtshoroskop und kosmetische Behandlung zusammen – beleuchtet von unterschiedlichen Persönlichkeitsaspekten.

BERÜHRT SEIN ist eine kompakte Version meines beliebten Konzepts UNTER DER HAUT. Ideal für ein erstes Kennenlernen oder als Vertiefung nach vorangegangenen Sitzungen. Erleben Sie gemeinsam mit mir, wie Klärung und Ordnung im Inneren auch Ihr äußeres Erscheinungsbild positiv beeinflussen können.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen zauberhaften Start ins Jahr 2024! Möge das kommende Jahr uns allen die Klarheit, Entschlossenheit und die geistige Freiheit schenken, um die Herausforderungen dieses neuen Zeitalters zu meistern. Wir sind gemeinsam auf dieser Reise und in der Kooperation liegt die Kraft, die uns durch diese Zeit des Wandels führt.

Herzliche Grüße

Ihre Jana Pákozdi

PS: Möchten Sie Ihren Liebsten oder guten Freunden eine ganz besondere Freude machen? Verschenken Sie einen GESCHENKGUTSCHEIN für einen individuellen Blick in die Sterne oder eine andere Verabredung mit sich selbst und HAUT & SEIN.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge, Die sie interessieren könnten:

HAUT & SEIN im neuen Gewand

HAUT & SEIN im neuen Gewand

Liebe Freundinnen und Freunde von HAUT & SEIN, als ich 2004 mein Studio eröffnete, war mir nicht bewusst, wie unglaublich viele außergewöhnliche und wertvolle Begegnungen ich mit wunderbaren Menschen erleben werde. Ich hätte nicht gedacht, dass die Jahre so...

2023 – Sturm und Drang

2023 – Sturm und Drang

Liebe Freundinnen und Freunde von HAUT & SEIN, in den Jahreshoroskopen für 2021 und 2022 erwähnte ich bereits, dass wir uns seit dem Dezember 2020 in einer neuen Ära, dem astrologischen Luftzeitalter befinden. Jupiter und Saturn wechselten in das bewegliche...

2022 – Gestalten, was trägt

2022 – Gestalten, was trägt

Liebe Freundinnen und Freunde von HAUT & SEIN, ein herausforderndes und rasantes, ja fast atemloses Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Das erste Jahr im neuen Luft-Zeitalter, das deutlich spürbar werden lässt, wie sehr wir uns im Übergang zwischen Tradition und...